TONSTUDIO IST NICHT ALLES….


Was nützt der beste Sound aus dem Tonstudio, wenn die Image-Musik des hippen Jugendmagazins nach angestaubtem Senioren-Blues klingt? Für uns gehört Audio Branding genau so zur Corporate Identity wie der perfekte visuelle Auftritt. Egal ob Telefon-Warteschleife, Werbespot oder Untermalung für Videos – wir prägen die Eigenschaften deines Unternehmens in entsprechende Klänge. Zum guten Ton gehört natürlich, dass wir dabei mit professionellen Sprechern und Sprecherinnen zusammenarbeiten und in unserem Tonstudio High End-Equipment und umfangreiche Sound-Librarys nutzen. Durch jahrelange Erfahrung in Musikproduktion und Komposition, Musikaufnahme und Recording, sowie Mix und Mastering können wir einen durchsetzungsfähigen und transparenten Klang auf jedem Wiedergabe-Medium garantieren. Professionelle Filmsprecher, mit denen wir Zusammenarbeiten, verwandeln jeder deiner Filme in eine visuell-akkustisch Oase.

RECORDING

Die ureigenste Kompetenz eines Tonstudios ist natürlich Schallereignisse auf Band bzw. Festplatte zu bannen. Das Wort Schallereignis ist bewusst gewählt, denn von einer 20-köpfigen Kinder-Akkordeon-Gruppe über ein Samba Percussion Ensemble bis hin zu teufelsanbetenden Black Metal Bands wurde bei uns in den letzten 10 Jahren schon so gut wie alles aufgenommen. Positiv bemerkbar macht sich auf jeden Fall die gute Akustik unserer Räumlichkeiten. Durch entsprechendes Raum-Design sind unerwünschte Resonanzen gezähmt, ohne dass der Klang leblos und unnatürlich wird. Eine über die Jahre optimierte Auswahl an Mikrofonen sowie anderem analogen und digitalen Recording Equipment garantiert, dass die gespielten Klänge hochauflösend und kräftig aufgezeichnet werden.

KOMPOSITION

Unser Musikproduzent Stefan ist bereits am Überlegen einen eigenen Lagerraum für die Veröffentlichungen seiner unzähligen Musikprojekte anzumieten. Aber natürlich geht es uns hier vor allem um Komposition: Die Kunst, für einen Kunden möglichst maßgeschneiderte auf die gewünschte Stimmung hin optimierte Musik zu erschaffen. Große Flexibilität hinsichtlich musikalischer Stilrichtungen und verlässliche Studiomusiker sind hier die Erfolgsparamter. Unser Netzwerk umfasst diverse Musiker sowie Sänger aus dem Klassik-, Rock- und Jazz-Bereich, die jederzeit professionelle und individuell abgestimmte Arrangements liefern können. Moderne Stile wie Hip Hop oder Electro sind mit Hilfe von diversen Synthesizern und Sound-/Beat-Librarys natürlich ebenfalls umsetzbar.

FILMSPRECHER /-IN

Schon mal versucht, einen Werbetext selbst einzusprechen oder ein YouTube-Video überzeugend mit Sprache zu unterlegen? War das Hören der eigenen aufgenommenen Stimme eher ernüchternd? Tja, professionelles Sprechen ist eine der unterschätztesten Fertigkeiten im Kreativbereich. Zum Filmsprecher ist oft ein langer Prozess der Stimmbildung in Kombination mit linguistischen und schauspielerischen Fähigkeiten notwendig. Schließlich ist es ja auch gar nicht so einfach, einen Text so zu lesen, dass Sinn und Emotion optimal beim Hörer ankommen. Durch unsere Erfahrungen mit Audioguides (unter anderem für die Albertina, die Schallaburg oder diverse Landesausstellungen) wissen wir genau, worauf es hierbei ankommt und verfügen über einen großen Pool an weiblichen und männlichen Filmsprechern in verschiedenen Sprachen. Von „Märchenonkel“ bis „jung und dynamisch“ kann jede gewünschte Sprachfärbung professionell umgesetzt werden.

MIX & MASTERING

Hier geht es um die Veredelung bereits aufgenommener Spuren bzw. Songs. Viele internationale Projekte laufen heutzutage so ab, dass die beteiligten Musiker und Musikproduzenten sich gar nie persönlich treffen und in verschiedenen Ländern bzw. Tonstudios ihre Parts einspielen. Schlussendlich laufen alle Spuren beim Mixing- bzw. Mastering Engineer zusammen. Er ist dafür verantwortlich alles aus einem Guss klingen zu lassen und dafür zu sorgen, dass das Ergebnis am Laptop, im Auto und auf der Hi Fi-Anlage gut klingt. Nicht umsonst werden Mixing und Mastering gerne als eigenständige künstlerische Prozesse angesehen. Hier ist sehr viel Erfahrung und sowohl profundes Handwerk als auch Kreativität und Feingefühl notwendig. Nicht zuletzt ist es unsere Leidenschaft und unser Anspruch in diesem Bereich das Bestmögliche aus einer Produktion herauszuholen – und bisher ist das auch immer gelungen, wie in unserem Tonstudio gemischte international erfolgreiche Veröffentlichungen in dreistelliger Anzahl beweisen.

redstar-logo-star-media

RECORDING AUS DEM BEREICH FILM- UND WERBESPRECHER

Markant, erfahren und auf dem Punkt gebracht. In Zusammenarbeit mit professionellen Sprechern kommt dein Video bei den Zusehern an. Weil Synergie einfach am besten wirkt, heißt unser Erfolgskonzept: Mit den Augen hören und mit den Ohren sehen.

WERBUNG

Recording, Mix & Mastering

DOKUMENTATION

Recording, Mix & Mastering

redstar-logo-star-media

RECORDING AUS DEM BEREICH METAL

So und nicht anders! Ordentliche Metal-Musik muss definiert, punktgenau und wie aus einem Guss klingen. Neben der perfekten Komposition schleicht sich so der sogenannte “Kick-Ass-Charakter” ganz wie von selbst ein! Melodischer Engelsgesang, Keyboardeinlagen, sowie melancholische Geigeneinsätze unterstreichen die Vielfalt, die im Tonstudio möglich ist.

INSTRUCTOR

Instructor (Heavy Metal)

Recording, Mix & Mastering

WALLACHIA

Wallachia (Black Metal)

Recording, Mix & Mastering

Du wirst noch nicht gehört?