TEXT, TEXT, BLOG UND TEXT, 1…2…3…


Texte und Blogs dominieren die Internetwelt. Besonders wichtig sind Texte für Homepages und Webseiten, aber auch für Social Media SEO optimierte Webseiten oder Blogs enthalten gezielt die Wörter und Synonyme nach denen gerne gegoogelt wird. Hier ist Erfahrung und System nötig, denn schließlich soll der Text immer noch gut geschrieben sein und andererseits ist “Content” weiterhin “King”. Das Problem, was man denn heute schreibt und vor allem WIE kennen nicht nur viele Autoren oder “Ich-Muss-Was-Schreiben-Müsser”, sondern natürlich auch wir. Bei Milliarden und Abermilliarden von Hirnzellen ist es auch nicht verwunderlich, dass manchmal ein paar Kontakte durchbrennen oder irgend eine Hirnzelle der anderen auf der Leitung steht. Das ist einfach so. Nichtsdestotrotz spielen bei der Erschaffung von guten Texten Erfahrung und ein großes Vokabular gepaart mit dem “Sinn für den richtigen Sinn” eine große Rolle.

TEXTE UND BLOGS

Kennt ihr das? Das steht sie oder er. Der Mann/die Frau deines Lebens und plötzlich macht sie oder er den Mund auf und es kommt nur Blödsinn raus. Das war´s dann wohl! Der Text war schlecht. Im übertragenen Sinne: Was nützt die schönste und tollste Homepage, wenn der Inhalt für den Eimer ist. Sprich es fehlen wichtige Keywords, das Google-Ranking ist somit für den Popo und der Blog erreicht nicht die Zielgruppe. Wir arbeiten im Einklang mit Inhalt und Design, damit wir das beste servieren. Texte und Blogs müssen leicht verdaulich und dennoch fesselnd und packend sein. Eine Prise Humor lockert das ganze dann auf. Wir verfassen und korrigieren Texte aller Art für dich und weisen dir den Weg. Ein Filmtext muss einfach und verständlich sein, denn: Einmal nicht verstanden, husch ist der Satz weg.  Während man in einem Blogtext weiter ausschweifen kann und darf, kann man es in einem Philosophen-Klugmist-Text erst recht. Mit studierten Ex-Naturwissenschaftlern im Hause können wir auf Wunsch deine Texte auch so staubtrocken formulieren, dass dir auch gerne mal vor lauter Durst die Spucke wegbleibt. Kurz: Wir haben alles drauf!

KORREKTORAT / LEKTORAT

“Du hast den schönsten Hintern weit und breit” – “Du hast den schönsten Hintern, weit und breit” – Der Teufel steckt im Detail und wie man sieht, kann die Präsenz oder Absenz eines Beistrichs den kompletten Sinn eines Satzes verändern. Durch die Arbeit für mehrere Verlage und das Lektorieren von diversen Diplomarbeiten haben bei uns Rechtschreib-, Grammatik- und Beistrichfehler keine Überlebenschance. Aber Lektorat heißt noch mehr: Hat der Text einen roten Faden? Hat jeder Satz eine innere Logik und einen optimalen Satzbau? Trifft die Formulierung den angestrebten Gedanken auf den Punkt? Gibt es unerwünschte Wortwiederholungen? Natürlich gibt es hier auch viel Interpretationsspielraum, aber mit Hilfe der Änderungs- und Kommentarfunktion in Word wird von uns einfach alles angestrichen und kommentiert, was uns verbesserungswürdig erscheint. Gerne setzen wir uns auch mit dem Textersteller zusammen, um durch Rückfragen und gegebenenfalls zusätzliche Ideen und Recherche auf ein optimales Resultat zu kommen.

REFERENZEN

gafikdesign-idee-konzept-kreativ

WAS KOSTET EIN GUTER TEXT?

Andersherum gesagt kann dich ein schlechter Text im wahren Leben deine Beziehung, deinen Job oder in den seltensten Fällen sogar dein Leben kosten. Um das zu vermeiden, vergeben wir ausschließlich nur gute Texte. Der Preis richtet sich im Normalfall an der Anzahl der Wörter und an der Art des Textes. Ein grober Richtwert für einen vollständigen Blog sind ungefähr € 290.

Mach deine Texte geil!